Gemeindeverband Schlier

Aktuell - Ethik

Info-Abend mit der Fernsehjournalistin Silvia Matthies

Foto: Silvia Matthies

Wissen Sie was das für Sie bedeutet?

Jeder, der nicht widerspricht, soll automatisch Organspender sein. So hat es Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zur Debatte vorgeschlagen.

Doch ist die Bevölkerung ausreichend über die Gleichsetzung von Hirntod und Tod und die Abläufe einer Organentnahme informiert, um eine so folgenschwere Entscheidung treffen zu können?

Weiß sie, dass die Hirntoddefinition in der Wissenschaft zunehmend umstritten ist und dass Organspende und Palliativmedizin sich absolut ausschließen? Das Sterben des Organspenders geschieht unter intensivmedizinischer Maximaltherapie. Ein ruhiger begleiteter Sterbeprozess, wie ihn sich die meisten Menschen wünschen ist so nicht möglich.

Die Fernsehjournalistin Silvia Matthies befasst sich seit über 30 Jahren intensiv mit der Thematik.

Anhand ihrer ARD Dokumentation "Wer bestimmt am Lebensende" und einem ausführlichen Interview mit einem erfahrenen Neurologen & Hirntoddiagnostiker macht sie auf die erheblichen medizinischen, rechtlichen und ethischen Probleme aufmerksam.

Anschließende Fragen aus dem Publikum und eine Diskussion sind ausdrücklich erwünscht.

Alle Bürger sind herzlich eingeladen, denn dieses Thema betrifft jeden von uns.

Gasthaus Krone

Eibeschstraße 2
D-88281 Schlier

0 75 29 - 12 92

Mitfahrgelegenheit

Bitte rufen Sie an, wir organisieren Ihnen gerne eine Mitfahrgelegenheit.

Hans-Jörg Müller 0 75 29 - 63 47 07
info @ cdu-schlier.de